PHOTOGRAPHY STAUB.LI - Fotografie mit viel Herzblut

über mich

Während meiner Ausbildung zum Radiologiefachmann HF lernte ich nicht nur alles Nötige über Röntgentechnik, Krankheiten und Strahlenphysik, auch habe ich Fächer unterrichtet bekommen, die mich rückblickend betrachtet, verleiteten, tiefer in die Fotografie einzutauchen. Radiologie und Fotografie haben überraschend viele Parallelen!

Bald hatte ich gemerkt, dass ich mit meiner digitalen Kompaktkamera, die ich damals zusammen mit meinem Bruder gekauft hatte, an Grenzen stosse. Die gebotenen Möglichkeiten schränkten mich zu stark ein. Folglich hatte ich für meine erste lange Reise eine digitale Spiegelreflexkamera zugelegt, welche mir mit unzähligen Optionen das Spektrum der Fotografie definitiv geöffnet hatte.

Heute bin ich viel in den Schweizer Alpen unterwegs, immer auf der Suche nach einzigartigen Landschaften, spannenden Formen und eindrücklichen Farbstimmungen. Auch auf mehrtägigen Ski- oder Hochtouren habe ich meine Kamera zuoberst im Gepäck. Es gibt wohl nichts Schöneres als morgens die ersten Sonnenstrahlen auf dem Gipfel zu geniessen. Weitere Arbeiten entstehen auf Reisen in fremde Länder. Meist kehre ich ohne Souvenirs zurück - nur mit einer Speicherkarte voller Bilder.

Derzeit benutze ich professionelle Kameras und Objektive der Firma Nikon. Die gezeigten Fotografien sind mit Vollformatkameras angefertigt worden, sind also in einer Auflösung von mindestens 36 Megapixel vorhanden. Ergänzend dazu setze ich situationsbedingt hochwertige Festbrennweite- und Zoomobjektive des gleichen Herstellers ein. Ich fotografiere ausschliesslich im vorteilhaften Rohdatenformat, eine anschliessende Bearbeitung mit den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen ist daher unumgänglich. Hierbei versuche ich stets das Gesehene möglichst naturgetreu abzubilden und verzichte auf tiefgreifende digitale Veränderungen.

Diese Worte beschreiben mich zutreffend:

Barbara's Liebling,
Papa von Lorenz und Basil,
beruflich strahlenexponierte Person,
Naturliebhaber,
Rennradfahrer,
Götti von Linda,
Waage,
Brillenträger,
Bergsteiger,
langsamer Läufer,
1.86 m.,
Freiämter,
Mitglied der Sektionen Lindenberg und Engelberg des Schweizer Alpen Club SAC,
Alphornbläser,
Samichlaus und
Geo-Leser.